An der Grundschule in Tündern erhalten Kinder des Landkreises und der Stadt Hameln mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache seit 1996 die Möglichkeit, in Förderklassen mit dem Schwerpunkt Sprache (SR-Klassen) von speziell ausgebildeten Förderschullehrerinnen mit dem Schwerpunkt Sprache unterrichtet zu werden. Die Kinder werden in kleinen Klassen innerhalb der ersten zwei Schuljahre intensiv gefördert. Dabei wird der Unterrichtsstoff des ersten Schuljahres auf zwei Schuljahre verteilt. Nach diesen zwei Schuljahren werden die Kinder in ihre wohnortnahen Grundschulen umgeschult.
In den Förderklassen mit dem Schwerpunkt Sprache entsteht deutlich mehr Zeit und Raum…
- für Kommunikation -> SR Klassen bieten Schonraum (Sprechängste und Störungen des Sprechflusses können vermindert werden)
- zum Fördern der Basiskompetenzen/Vorläuferfähigkeiten, um Lesen und Schreiben zu erlernen
- für individuelle Unterstützung und Methoden, um das Sprachverständnis zu steigern
- Grundlagen des Lese- und Schreibprozesses zu schaffen
- für individuellen Förderunterricht (in der Kleingruppe) mit sprachunterstützendem Material
- individuelle Beratung und Austausch zwischen Förderschullehrerin, Eltern, Therapeuten und Lehrern zukünftiger Grundschulen
Welche Schüler und Schülerinnen werden beschult?
- Kinder, die vor der Einschulung in ein oder mehreren Bereichen der Sprachentwicklung auffallen
- Kinder, die im Kindergarten durch Sprachfrühförderung gefördert werden
- Kinder, die bei der schulärztlichen Untersuchung durch eine verzögerte Sprachentwicklung auffallen
- wenn der Bedarf und der Wunsch der Eltern abzusehen ist, die Sprachheilklasse zu besuchen, werden die Kinder vor der Einschulung auf den Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Sprache überprüft
- nach Empfehlung und Feststellung des entsprechenden Bedarfs, können die Kinder in der Sprachheilklasse beschult werden
Der Unterricht der Grundschüler und der Unterricht der Schüler der Förderklassen mit dem Schwerpunkt Sprache findet in den Räumlichkeiten der Grundschule statt und ermöglicht einen ungezwungenen Umgang aller Schüler. Die Kinder der Sprachheilklassen sind damit voll in die Gemeinschaft integriert. Dies zeigt sich in den gemeinsamen Pausen, im gemeinsamen Unterricht (zum Beispiel Sport, Musik, Betreuung) und vielen außerunterrichtlichen Projekten und Aktivitäten.
Bei Fragen zu diesen Klassen, wenden Sie sich gerne an uns.